church in orange

//

Warum orange4 in Kirchen ?

Die Kirche gehört in die Welt - die Welt gehört in die Kirche. Klassik- oder Gospelkonzerte, die in Kirchen aufgeführt werden, kennt man. Doch mit Popsongs vor dem Altar, dazu noch eigenes Material – das war Neuland. Als wir unsere CD „walk“ aufgenommen und live vorgestellt hatten, war es uns unter anderem ein Anliegen, diese Songs einmal in einem außergewöhnlichen Rahmen zu präsentieren. Die Musik sollte dabei im Mittelpunkt stehen. Kirchen haben, das spüren auch Nichtkirchengänger oder ansonsten eher kritisch diesen Häusern gegenüberstehende Menschen, einfach eine ganz besondere Ausstrahlung.

Hier werden äußere Einflüsse schnell bedeutungslos und die Konzentration auf das viel besagte Wesentliche fällt leichter. Daraufhin haben wir uns direkt mit einigen Pfarrern und Pastoren unterhalten und diese Idee erst einmal vorgestellt. Wir waren von der Offenheit der verantwortlichen Personen der Kirchen positiv überrascht. Dass dies eine gute Entscheidung war, zeigen die Konzerte, bei denen wir regelrecht von den Ereignissen „überwältigt“ wurden. Es ist schwer zu beschreiben, was da genau passiert. Tatsache ist, dass wir uns durch die Kirchen inspiriert fühlen und dies auch beim Publikum zu spüren ist. Es ist etwas Besonderes - neben Momenten des Nachdenkens und des Träumens - in einer Kirche auch laut heraus lachen zu können.


© 2012 orange4 Letzte Änderung August 07, 2013, at 12:16 PM